Wer hat die Schule erfunden? Eine historische Entdeckungsreise

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Wer hat die Schule erfunden? Eine historische Entdeckungsreise
Wer hat die Schule erfunden? Eine historische Entdeckungsreise | © Kreiszeitung Alb-Donau)

Die Anfänge des schulischen Lernens lassen sich bis ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgen, insbesondere in der mesopotamischen Kultur, die heute größtenteils im Irak liegt. Die Sumerer errichteten die ersten Bildungseinrichtungen, sogenannte Tafelhäuser, wo systematisches Lernen stattfand. Hier wurden grundlegende Fertigkeiten, wie das Schreiben in Keilschrift und das Verständnis von Wortlisten, vermittelt. Diese frühen Schulen legten den Grundstein für das spätere Bildungssystem. Im Laufe der Jahrhunderte, vor allem im 17. Jahrhundert während der Reformation und Konfessionalisierung, erlebte das Bildungswesen eine Renaissance. Mit dem bildungspolitischen Boom im 19. Jahrhundert wurde die Schulpflicht in Preußen eingeführt, was zu einer professionellen Ausbildung der Lehrkräfte führte. Diese Entwicklungen hatten weitreichende Auswirkungen auf die Bildungsverwaltung und das staatliche Bildungssystem der Moderne.

Entwicklung der Schule in alten Kulturen

In den antiken Kulturen, insbesondere bei den Sumerern, spielte die Schule eine entscheidende Rolle in der Bildung der Gesellschaft. Hier wurden bereits erste Lernformen entwickelt, die sich auf die Vermittlung von Wissen konzentrierten. Im antiken Griechenland erlebte die Bildung einen Aufschwung, insbesondere durch die Förderung von Philosophie und Wissenschaft. Das römische Reich übernahm viele dieser Bildungsideale und entwickelte ein ausgeklügeltes System von Schulen für verschiedene Altersgruppen. Im Mittelalter war Bildung oft an religiöse Institutionen gebunden, was zu einer weiteren Differenzierung der Lernformen führte. In dieser Zeit wurde auch das Humboldtsche Bildungsideal geprägt, das die Ausbildung des Individuums in den Mittelpunkt stellte. Die Entwicklung der Schulpflicht fand ihren Anfang in Preußen, wo das Konzept von Schule als Institution für alle Kinder umgesetzt wurde und somit das Fundament für ein modernes Bildungssystem legte. Die Schulen der alten Kulturen haben die Lehrmethoden bis heute beeinflusst.

Einführung der Schulpflicht in Preußen

Im Kontext der Bildungsgeschichte ist die Einführung der Schulpflicht in Preußen ein bedeutsames Ereignis, das stark mit den Reformen Friedrichs II. verknüpft ist. Während der Reformation kam es zu einem Umdenken in der Erziehungspolitik, was die Landesfürsten dazu bewog, Schulordnungen zu erlassen. Diese gesetzliche Regelung gab den ersten Anstoß zu einem strukturierteren Bildungssystem in Deutschland. Friedrich II. hatte das Ziel, die Schulbildung für alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu fördern. Mit der Schulreform wurde eine verbindliche Schullaufbahn für die Schüler geschaffen, die sowohl die Pflicht zur schulischen Ausbildung als auch den Einfluss von Thron und Altar in der Bildungspolitik festigte. Somit legte Preußen den Grundstein für das moderne Bildungswesen und die Entwicklung der Schulpflicht, die weitreichende Konsequenzen für die gesellschaftliche Entwicklung hatte.

Die Schule im Wandel der Zeiten

Schulen haben sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt, beginnend bei den Sumerern, die bereits schriftliche Bildung förderten. Mit dem Aufkommen des Hellenismus im 3. Jahrhundert v. Chr. erlebte das Bildungssystem einen Aufschwung, der sich durch die Verbreitung des Alphabets und allgemeines Wissen auszeichnete. Im 19. Jahrhundert führte die Bildungsreform, geprägt durch ein neues Bildungsideal, zur Einführung der Schulpflicht in Preußen und beeinflusste die Bildung in ganz Europa. Religionskriege und die Konfessionalisierung während der Reformation führten zu einem autoritären Denken, geschuldet der Trennung von Bildung und Glauben. Dennoch entfaltete sich im 20. Jahrhundert die Reformpädagogik, die die Bedeutung von Individualität und Kreativität in den Vordergrund brachte. Pädagogen setzten sich dafür ein, das veraltete Bildungssystem aufzubrechen und die Schule als Ort des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten, was den Weg für die moderne Schule ebnete.

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